Probleme ?

Tolle complainWenn man mal so von oben auf unseren Planeten Erde schaut, dann kann man dort  7 Milliarden Menschen beobachten, von denen ein Großteil eine Menge Probleme zu haben scheint. Probleme mit dem Selbstbewusstsein, in der Partnerschaft, in der Familie, in der Schule und am Arbeitsplatz. Probleme mit der Wirtschaft, den Finanzen, den Lebensverhältnissen und der Politik. Sind wir noch Humanoide oder schon Problemoide ?

Unsere Realität erschaffen wir uns selbst. Wir sind dabei alle ebenso Akteure wie auch Zuschauer dieser Inszenierung. Dabei improvisieren wir alle als Laiendarsteller in einem generationenübergreifenden Film ohne einheitliches Drehbuch. Dabei sind wir ein System von Menschen, das auf internationaler, nationaler, regionaler, lokaler und individueller Ebene ganz unterschiedliche Vorstellungen von dieser Welt und Erwartungen an diese Welt hat – und damit auch an ein Drehbuch.

Global betrachtet haben wir weder einheitliche, oder gemeinsame Ziele, noch haben wir ein gemeinsames Problembewusstsein. Wir haben nichts besseres zu tun, als uns gegenseitig „Probleme“ zu bereiten und uns wechselseitig für diese „Probleme“ verantwortlich zu machen anstatt Selbstverantwortung für Lösungsansätze zu übernehmen – zum Beispiel damit ein gemeinsames Drehbuch zu entwerfen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s